Informationen für Merkenich

Als Verein in Merkenich wollen wir unsere Mitglieder auch über aktuelle Themen im Ort informieren. Links zu weiterführenden Informationen werden hier gesammelt.

Schnelles Internet für Merkenich, 23.01.2022

Auch zum Thema Netzausbau in Merkenich möchte unser Verein den Bürgerverein Merkenich unterstützen. Vieleicht können wir gemeinsam eine Verbesserung in Merkenich erreichen.
Der Bürgerverein hat in den letzten Woche recherchiert, ob es was Neues zum Glasfaser Ausbau gibt. Gibt es!
Wenn die Auskunft von Netcologne richtig ist , werden die Glasfaseranschlüsse umso wahrscheinlicher, je mehr Leute sich auch tatsächlich für einen Ausbau konkret interessieren.
Dazu ein Ausschnitt von der Website der Stadt Köln zu dem offensichtlich möglichen Glasfaseranschluss eines großen Teils der Häuser in Merkenich:
Quelle: Breidband-Ausbau Informatien der Stadt Koeln
Auf der Homepage von netcologne.de den Reiter „Netzausbau“ anklicken und dort in „Ausbaugebiete“ Köln auswählen (sog. weiße Flecken). da kommen dann entsprechende Angebote in den Ausbaugebieten Unter der Adresse
Die Bürger von Merkenich warten schon lange darauf, dass sie an das Glasfasernetz angeschlossen werden. Zwar hat es schon einige Verbesserungen gegeben, anscheinend haben alle ihren Anschluss auf den letzten Metern über Kupferkabel. Also mit dauerhafter Leistungseinschränkung. Aktuelle Infos über: http://www.buergerverein-merkenich.de
Der Vorstand des TuS blickt gespannt auf die Entwicklung in diesem Thema.

Klärschlammverbrennung in Merkenich, 23.01.2022

Der Kölner Stadtrat und die Stadtentwässerungsbetriebe haben den Bau einer Klärschlammverbrennungsanlage in Köln-Merkenich beschlossen. Der Standort der geplanten Anlage ist unweit vom Gelände des Fußballplatzes und nahe einiger Mehrfamilienhäuser und des Naturschutzgebietes Rheinaue Merkenich-Langel.

Für mehr Informationen verweisen wir auch auf den Bürgerverein Merkenich oder auf www.koelnnord.de.