Vorstellung Verein

Unser Verein wurde im Jahr 2009 gegründet um den Sparten Gymnastik, Segeln und Wandern, die sich aus der Organisation des SV-Köln-Merkenich 1921 e.V. lösen wollten eine neue sportliche Heimat zu bieten. Aus organisatorischen Gründen konnten wir jedoch erst am 1. Januar 2010 mit dem Sportbetrieb beginnen. Heute verfügt der TuS Köln-Merkenich über circa 150 aktive Mitglieder. Wir fühlen uns besonders der Förderung der Jugend verpflichtet, auch die Integration anderer Nationalitäten liegt uns am Herzen. Selbstverständlich versuchen wir auch junge und junggebliebene Menschen mit Angeboten in unserem Verein zusammen zubringen.

Sparten

Der TuS Köln Merkenich deckt mit den Abteilungen Gynmastik und Wandern große Gebiete des Breitensportes ab. Mit der Segelabteilung sind wir aber auch in einem hochspezialisierten Sportbereich vertreten.

Unsere Gynmanstiksparte widmet sich hauptsächlich dem Frauen- und Jugendturnen, während Wandern allen Altersgruppen die Möglichkeit bietet in Gemeinschaft die Natur zu Fuß und damit hautnah zu erleben. Segeln wiederum eröffnet dem interessierten Wassersportler große Möglichkeiten Teamgeist zu erleben.

Darüber hinaus kommt aber auch die Geselligkeit nicht zu kurz. So treffen sich die Mitglieder der Sparte Wandern jährlich im Sommer zu einem Grillnachmittag und im Dezember im Rahmen der Spartenversammling zu einer Advents- bzw. Weihnachtsfeier.

Um das Budget zu entlasten wird bei den Seglern auch das gemeinsame Arbeiten an den Booten im Frühjahr und das winterfest machen im Herbst als Arbeitsbeitrag verlangt. Bei diesen Arbeitenseinsätzen wird jeder nach seinen Fähigkeiten eingeteilt. Anstrich des Unterwasserschiffes mit Antifouling oder Polieren der Bordwände oder Reinigen des Innenbereiches oder Ölwechsel am Dieselmoter... es gibt immer viel zu tun. Aber geselliges Segeln mit Freunden oder anderen Seglern sind der Lohn für diese alljährlichen Einsätze. Zum Jahresabschluss wird ein gemeinsamer Abend mit Essen, Trinken und natürlich Erfahrungsaustausch, wie unter Seglern üblich, organisiert.

Vorstand

Kurze Vorstellung der Vorstandsmitglieder