Unser Vereinsfest zum 10-jähriges Bestehen des TuS Köln Merkenich.

Am 13.8. haben wir mit euch unser erstes Sommerferst gefeiert. Wir möchten uns nochmal ganz herzlich über eure Treue während der, für uns alle, schwierigen Corona-Zeit bedanken. Ohne euch wären wir nicht! Im Namen des Vorstands möchten wir uns für diesen schönen (wenn auch heißen) Tag bedanken und hoffen es hat euch auch gefallen. Hier findet ihr noch ein paar schöne Bilder vom Tag.

Es war ein schönes Fest mit euch!
Auf die nächsten 10 Jahre!
der Vorstand.
1 / 11
Unser erster Vorsitzender, Hansjörg Schneider, eröffnet das Vereinsfest 2022.
2 / 11
Unsere Hüpfburg wurde durch die hohen Temperaturen leider wenig genutzt.
3 / 11
Die große Hitze hat auch dazu geführt, dass Familien mit Kindern am Anfang nicht stark vertreten waren.
4 / 11
Herr Bruno Klais vom Bürgerverein Merkenich folgte unserer Einladung, bedankte sich für die gemeinsame gute Arbeit und stand den Besuchern für Fragen zur Verfügung.
5 / 11
Die Mitglieder der Damengymnastik und der Wandersparte waren reichlich vertreten und genossen das Beisammensein.
6 / 11
Die angebotenen Speisen und Getränke kamen gut an.
7 / 11
Die Merkenicher freiwillige Feuerweher kam mit einem großen Fahrzeug vorbei und gab Interessierten ausführliche Erklärungen.
8 / 11
Der TuS Merkenich bedankt sich herzlichst.
9 / 11
Unsere besonderer Dank gilt Herrn Günther Paffenholz, der mit seinen stolzen 93 Jahren mit uns gefeiert hat.
10 / 11
Für unsere Kleinsten wurden Spiele angeboten, die trotz der Hitze gut angenommen wurden.
11 / 11
Bis zum späten Nachmittag wurde auch bei Kaffee und Kuchen fröhlich diskutiert.

Leitbild

Wir bieten Breitensport in familiärer Atmosphäre für junge und jung gebliebene ältere Mitbürger. Wir verbinden so unterschiedliche Sportarten wie Gymnastik, Wandern und Segeln und bringen so auch unsere Mitglieder zusammen. Koorperationsverträge mit der Stadt Köln spiegeln die Verbundenheit mit unserem Stadtteil wider. Unsere soziale Verantwortung beweisen wir mit niedrigen Beiträgen bei gleichzeitig gesunden Bilanzen.

Vorstellung Verein

Unser Verein wurde im Jahr 2009 gegründet um den Sparten Gymnastik, Segeln und Wandern, die sich aus der Organisation des SV-Köln-Merkenich 1921 e.V. lösen wollten eine neue sportliche Heimat zu bieten. Aus organisatorischen Gründen konnten wir jedoch erst am 1. Januar 2010 mit dem Sportbetrieb beginnen. Heute verfügt der TuS Köln-Merkenich über circa 150 aktive Mitglieder. Wir fühlen uns besonders der Förderung der Jugend verpflichtet, auch die Integration anderer Nationalitäten liegt uns am Herzen. Selbstverständlich versuchen wir auch junge und junggebliebene Menschen mit Angeboten in unserem Verein zusammen zubringen.

Sparten

Der TuS Köln Merkenich deckt mit den Abteilungen Gynmastik und Wandern große Gebiete des Breitensportes ab. Mit der Segelabteilung sind wir aber auch in einem hochspezialisierten Sportbereich vertreten.

Unsere Gynmanstiksparte widmet sich hauptsächlich dem Frauen- und Jugendturnen, während Wandern allen Altersgruppen die Möglichkeit bietet in Gemeinschaft die Natur zu Fuß und damit hautnah zu erleben. Segeln wiederum eröffnet dem interessierten Wassersportler große Möglichkeiten Teamgeist zu erleben.

Darüber hinaus kommt aber auch die Geselligkeit nicht zu kurz. So treffen sich die Mitglieder der Sparte Wandern jährlich im Sommer zu einem Grillnachmittag und im Dezember im Rahmen der Spartenversammling zu einer Advents- bzw. Weihnachtsfeier.

Um das Budget zu entlasten wird bei den Seglern auch das gemeinsame Arbeiten an den Booten im Frühjahr und das winterfest machen im Herbst als Arbeitsbeitrag verlangt. Bei diesen Arbeitenseinsätzen wird jeder nach seinen Fähigkeiten eingeteilt. Anstrich des Unterwasserschiffes mit Antifouling oder Polieren der Bordwände oder Reinigen des Innenbereiches oder Ölwechsel am Dieselmoter... es gibt immer viel zu tun. Aber geselliges Segeln mit Freunden oder anderen Seglern sind der Lohn für diese alljährlichen Einsätze. Zum Jahresabschluss wird ein gemeinsamer Abend mit Essen, Trinken und natürlich Erfahrungsaustausch, wie unter Seglern üblich, organisiert.

Kurze Vorstellung der Vorstandsmitglieder